Heute muss ich einfach mal den hervorragenden YouTube Kanal von Mario Stroblmayr vorstellen und dabei ganz besonders die „MACH MIT“ Videos betonen. Leider erfuhr ich im letzten MACH MIT Video das die Streamingzahlen eher so mäßig sind und das geht natürlich gar nicht. Fühlt euch also jetzt schon genötigt den Kanal zu abonnieren und vor allem die MACH MIT Videos anzuschauen 😁.
Um was geht es in den MACH MIT Videos
In den äußerst charmant gemachten Videos werden immer ein paar astronomische Objekte vorgestellt, welche es dann gilt zu beobachten oder zu fotografieren. Den Bericht, das gemachte Foto oder die handgefertigte Zeichnung, sendet man bis zur nächsten Sendung an Mario Stroblmayr, welcher dann die Werke als Vorspann im Video veröffentlicht.
Für mich als leidenschaftlicher Beobachter sind solche vorgegeben Herausforderungen natürlich Zucker, zumal im deutschsprachigen Raum das klassische Beobachten eher unterrepräsentiert ist. Zumindest kommt es mir so vor.
Im November Video könnte es mir aber etwas schwerer fallen einen Großteil der „geforderten“ Objekte zu beobachten, denn diese sind entweder visuell sehr lichtschwach, für ein Astrofoto mit meinem Teleskop zu großflächig, oder von mir schon gezeichnet worden.
Folgende Objekte sind gefordert:
- Kalifornien-Nebel NGC 1499,
- Fossilien-Nebel NGC 1491,
- Herz & Seele Sh2 190 & 199,
- Doppelsternhaufen NGC 869 & 884 (Zeichnung),
- Kleiner Hantelnebel M76,
- Spiralhaufen M34 (Zeichnung) und
- Embryo-Nebel NGC 1333
Immerhin bleibt mir als neues Objekt noch der kleine Hantelnebel M76, dieser sollte eigentlich kein größeres Problem sein und fehlt mir sogar noch in meiner persönlichen Messier-Liste. Bei dem ein oder anderen Nebel könnte es schon grenzwertig werden, aber ich werde es dennoch versuchen. Und soweit ich das verstanden habe darf ich aus dem Sternbild Perseus auch ein eigenes Objekt aussuchen und darüber berichten.
CS, Dimi
1 Gedanke zu „MACH MIT – Eine kurze Vorstellung des YouTube Kanals von Mario Stroblmayr“