NGC 896 Fischkopf, der kleine visuelle Teil des Herznebels (Zeichnung)

Ich versuche mich ja immer gerne an die Objekte von Mario Stroblmayr aus seinen Mach Mit Videos auf YouTube. Im neusten „Mach Mit 11-2022“ Video ist für mich leider nicht wirklich viel dabei. Wie vor ein paar Tagen schon erwähnt, ist bis auf ein paar Ausnahmen der Großteil der „geforderten“ Objekte visuell gar nicht machbar oder schon von mir gezeichnet worden.

Ein Kandidat aus der „Visuell gar nicht zu machen“ Liste ist der Herznebel Sh2-190. Aber ein kleiner Teil des Herznebels wurde als NGC 896 schon im „New General Catalogue of Nebulae and Clusters“ aufgenommen und sollte daher mit sehr viel Glück auch visuell machbar sein.

Endlich ein Objekt für den UHC Filter

Beim Fischkopf, wie NGC 896 auch genannt wird, handelt es sich um einen Emissionsnebel und bei solchem ist einem der OIII Filter wenig dienlich. Daher verwunderte es kaum das der Einsatz des Filters nur zu einer generellen Abdunklung führte und zu mehr nicht.
Ohne Filter war aber, außer ein paar Sternen, auch nichts zu erkennen. Also wechselte ich auf den von mir bisher sträflich vernachlässigten UHC-Filter.

Nach einer kurzen Zeit nahm ich tatsächlich einen äußerst schwachen und vom dunklen Hintergrund des Himmels kaum zu lösenden Flaum wahr. Also versuchte ich mich zu entspannen um indirekt mehr von dem Objekt erkennen zu können. Leider war das Seeing am diesem Tag richtig schlecht. Spätere Versuche am Jupiter offenbarten gar einen grausigen Himmel, sodass die Aufnahmen des Gasriesen direkt in die Tonne wanderten. Es half aber nichts, denn für die nächsten 14 Tage wurden wolkige Nächte vorausgesagt und anschließend ist schon wieder Vollmondzeit. Man hat es einfach nicht leicht in unserem Hobby.

Aber zurück zum Fischkopf. Nach einer weiteren Weile des Beobachten wurde auch eine leichte Nebelschwade erkennbar, welche sich nach außen hin ziemlich schnell in die Unendlichkeit des Alls auflöste. Ein dunkler Streifen in der Mitte des Objekts trennte die beiden Nebelschwaden beinahe in zwei Teile. Wobei ich nicht sagen könnte ob es sich um einen Dunkelnebel oder eine einfache Unterbrechung handeln könnte. Viel mehr war aber an diesem Abend beim besten Willen nicht drin, schade eigentlich.

Invertierte Zeichnung

Fischkopf

Katalognummer:NGC 896
Typ:Emissionsnebel
Datum:23.11.2022
Sternbild:Kassiopeia
Verhältnisse:durchschnittlich bis mäßiges Seeing

Objekt Details

Scheinbare Helligkeitca. 6,5 mag
Winkelausdehnung:
Entfernung:ca. 7500 Lj
Ausdehnung:

Ausstattung

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
Okular(e):Omegon SWA 38mm*
Filter:Astronomik UHC Filter*
Gesichtsfeld:ca. 0,75° (38mm 93X)

Beobachtungsblatt

Bleistiftskizze während der Beobachtung auf Papier. Tags darauf auf weißem Tonpapier übertragen, eingescannt und invertiert.


Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner