M 101 – Meine erste Supernova (SN 2023ixf) in der Feuerrad-Galaxie (27.05.2023)

Als am 19. Mai 2023 die Nachricht „ein japanischer Amateurastronom entdeckt Supernova in Messier 101“ die Runde gemacht hatte, war ich natürlich nicht mehr zu halten und wollte unbedingt auch mein erstes Foto einer Supernova festhalten. Die Supernova erhielt die Bezeichnung SN 2023ixf, gehört zum Typ IIL und besitzt eine Heiligkeit von 14,9 mag.

Ein Problem das ich hatte war das sich M101 sehr lange, sehr nahe am Zenit befand. Baulich bedingt kann ich aber mit meiner Alt/Azimut Montierung alles über 75° nicht anfahren, da sonst meine Kamera an der Gabel der Montierung anstoßen würde. Also hieß es warten… sehr lange warten! Erst ab etwa 01:00 Uhr konnte ich Messier 101 anfahren und für knapp eine halbe Stunde fotografieren. Kurz vor 2:00 Uhr zogen dann Wolken auf, die sich leider hartnäckig hielten.

Am Ende konnte ich eine Gesamtbelichtungszeit von 27 Minuten herausholen, was natürlich ein stark gestrecktes Foto mit enorm viel Hintergrundrauschen nach sich zog. Aber egal, meine erste Supernova ist im Kasten. Was jetzt noch fehlt ist ein Vergleichsfoto ohne Supernova.

CS, Dimi

Info Wikipedia

„…Messier 101 wurde am 27. März 1781 von dem französischen Astronomen Pierre Méchain entdeckt, der die Position des Objektes an Charles Messier kommunizierte. Messier nahm das ortsfeste, mit bloßem Auge oder geringer Belichtungszeit wie ein Komet wirkende Objekt im gleichen Jahr in die endgültige Version seines Kataloges auf. Diverse helle Knoten von M101, bei denen es sich um H-II-Gebiete und/oder Sternwolken handelt, wurden später unter separaten Einträgen unter anderem in den NGC aufgenommen…..“

Wikipedia

Feuerrad-Galaxie

Katalognummer:M101 / NGC 5457
Typ:Emissionsnebel
Datum:27.05.2023
Sternbild:Großer Bär

Objekt Details

Scheinbare Helligkeitca. 7,9 mag
Entfernung:ca. 20,8 Mio Lj
Ausdehnung:ca. 170.000 Lj

Bild Details

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
HauptkameraCanon EOS 1100D
Filter:
ZubehörFocal Reducer f/6,3 für SC-Teleskope* (Amazon🛒)
Aufnahmezeit :27 Minuten
54 x 30s ISO-3200
Verhältnisse:nahe Zenit
Apps:N.I.N.A.
Siril
Gimp
Lightroom (iOS)

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner