M 16 und die Säulen der Schöpfung (Pillars of Creation 29.06.2023)

So richtig bekannt wurde der Adlernebel ja erst mit den Aufnahmen des Hubble Space Telescope aus dem Jahre 1995. Und auch hier nicht wirklich der Adlernebel selber, sondern der kleine Ausschnitt mit dem monomentalen Namen „Säulen der Schöpfung“.
Die Säulen der Schöpfung sind eine Anordnung an interstellarer Materie an dessen Spitzen sogenannte Protosterne entstehen oder besser ausgeworfen werden.

Davon ist auf meinem Foto natürlich nichts zu sehen, dennoch bin ich wirklich Stolz auf mein erstes Foto von den „Säulen der Schöpfung“ (was für ein geiler Name!), denn die Voraussetzungen waren eher schlecht.
Der Mond schien mit 75 prozentiger Ausleuchtung, der Nebel selber stand mit 26° über dem Horizont sehr tief und mein Gesichtsfeld ließ nur knapp zwei Stunden Aufnahme zu. Von denen ich auch noch knapp eine Stunde mit Einstellungen verblödelt habe. Da meine Ausrüstung alles andere als zur creme de la creme der Astrofotografie gehört, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

CS, Dimi

Info Wikipedia

„Der Adlernebel oder IC 4703 ist ein Nebel in Verbindung mit einem offenen Sternhaufen. Der offene Sternhaufen trägt im Messier-Katalog die Bezeichnung M16 bzw. im NGC die Nummer NGC 6611. In vielen Katalogen werden Nebel und Sternhaufen gleichbedeutend aufgeführt, so dass die Messier-Katalog-Bezeichnung meist auch für den Nebel verwendet wird. Er befindet sich im Sternbild Schlange bei den Koordinaten 18h19m (Rektaszension) und −13°47′ (Deklination)…“

Wikipedia

Adlernebel

Katalognummer:M16 / NGC 6611
Typ:Emissionsnebel
Datum:29.06.2023
Sternbild:Schlange

Objekt Details

Scheinbare Helligkeitca. 6,3 mag
Entfernung:ca. 7000 Lj
Ausdehnung:ca. 15 Lj

Bild Details

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
HauptkameraCanon EOS 1100D
Filter:
ZubehörFocal Reducer f/6,3 für SC-Teleskope* (Amazon🛒)
Aufnahmezeit :60 Minuten
120 x 30s ISO-1600
Verhältnisse:Mondschein
Apps:N.I.N.A.
SiriL
AstroSharp
Gimp
Google Fotos (iOS)
Sonstiges:Kalibrierbilder: Darks

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner