M 36 – Taubeschlag beim Pinwheel Cluster

Da ich mich gerade mitten in einer astronomischen Umbauphase befinde, konnte ich an diesem Abend meine Taukappe leider nicht nutzen. Das Resultat war eine in kürzester Zeit beschlagene Schmidt-Platte und ein Endbild mit wenig Kontrast und Farbtiefe. Der Grund warum Messier 36 überhaupt einen Platz in meiner Sammlung gefunden hat, lag alleine nur daran, dass es meine erste Aufnahme von M36 ist und ich meine Messierobjekte ja irgendwann komplettieren möchte.
Sicherlich werde ich M36 irgendwann mal länger fotografieren, aber vorerst ist dieses Foto das beste was ich bieten kann.

Info
  • Messier 36 ist etwa 4100 Lichtjahre entfernt und 14 Lichtjahre groß
  • Er ist mit ca. 25 Millionen Jahren relativ jung
  • M 36 enthält etwa 60 Sterne zwischen der 9. und 14. Größenklasse
  • Er ist auch der sternärmste der drei Fuhrmann-Sternhaufen (M 36, M 37 und M 38)
  • Der hellste Stern besitzt etwa die 360fache Leuchtkraft unserer Sonne
  • M 36 und M 37 sind echte Nachbarn
mehr über M36

Pinwheel Cluster

Katalognummer:M 36
Typ:Offener Sternhaufen
Datum:18.12.2023
Sternbild:Fuhrmann

Objekt Details

Scheinbare Helligkeitca. 6,24 mag
Entfernung:ca. 4100 Lj
Ausdehnung:ca. 14 Lj

Bild Details

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
HauptkameraSvbony SV405CC (Amazon🛒)
Filter:UV-IR-Blockfilter*
ZubehörTS-Optics 0,67x Premium RC-Reducer* (Amazon🛒)
Aufnahmezeit :40 Minuten
480 x 5s Gain-250
Verhältnisse:Mondschein
Apps:N.I.N.A.
SiriL
Gimp
Sonstiges:Kalibrierbilder: Dark-Frames

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner