Eigenbau Montageplatte und Klemme für mein 14″ Teleskop

Nachdem ich dem 14 Zöller aus seiner Altazimut Montierung geholfen hatte (Artikel), musste ich mir Gedanken über eine stabile Verbindung zwischen Teleskop und zukünftiger Montierung machen. Der Kauf einer Prismenklemme samt Prismenschiene schied aufgrund des doch sehr hohen Kaufpreises aus. Irgendwie widerstrebte es sich mir 600€ und mehr für eine „einfache“ Klemme auszugeben. Also dachte ich über eine Eigenbaulösung nach. Einzige Voraussetzung, dass Teleskop muss sich später noch axial Verschieben lassen können. Daher entschied ich mich für eine klassische Bauweise aus Klemmung und einer Montageplatte.

Die Klemme selber sollte auf die fest vorgegebenen Maße der Montierung passen, was an sich kein Problem darstellen sollte. Die Montageplatte hingegen wird an die schon für die Gegengewichte hergestellten Lagerböcke angeschraubt und das bereitet mir dann doch ein wenig Bauchschmerzen.

Die Bohrungen im Tubus sind natürlich nicht das Problem, diese sind ja speziell zum Halten des Teleskops gemacht worden. Allerdings bin mir nicht sicher ob die 3D gedruckten Lagerböcke, trotz ihrer Dimensionen, ein Gewicht von je 20 Kilogramm dauerhaft tragen können? Dies muss sich erst über einen längeren Zeitraum bewahrheiten.

Daraufhin fertigte ich eine kleine Skizze an, bei der die Montageplatte, in der Skizze fälschlicherweise Prismenschiene genannt, nicht nur von der Seite, sondern zusätzlich noch von oben geklemmt wurde.

Nachdem ich mit diesem Konzept ganz zufrieden war, ging es an die praktische Umsetzung. Für die Montageplatte benutzte ich ein Aluminium Vollmaterial mit 600mm Länge, 60mm Breite und 20mm Höhe.
Die Klemmung bestand aus mehreren Aluminiumbauteilen mit je 10mm Höhe.

Fertig zusammengebaut sah die Klemmvorrichtung dann so aus wie auf den unteren Foto. Die beiden unteren Schrauben klemmen die Montageplatte in die U-förmige Halterung.
Die vier oberen Schrauben pressen eine Aluminiumplatte zusätzlich von oben auf die Montageplatte. So sollte die Montageplatte auf jeden Fall fest mit der Klemmung verbunden sein.

Natürlich blieb das Alu-Rohmaterial nicht in seiner ursprünglichen Form, sondern wurde mit einer Alu-Grundierung* besprüht, schwarz lackiert und zusätzlich noch mit einem 2K-Klarlack* versiegelt.

Fertig eingebaut sieht das ganze nun so aus.

Alles ist super stabil und hält bombenfest. Dank der Klemmung konnte ich das Teleskop auch sehr gut ausbalancieren.

CS, Dimi

1 Gedanke zu „Eigenbau Montageplatte und Klemme für mein 14″ Teleskop“

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner