M51 – Einmal mehr die Whirlpool Galaxie

Wissenswertes zu Messier 51

Das etwa 25 Millionen Lichtjahre entfernte Objekt M51 ist das Paradebeispiel einer wechselwirkenden Galaxie. Die Hauptgalaxie NGC 5194 ist etwas kleiner als unsere Milchstraße und deformierte bei ihrer Begegnung vor knapp 400 Millionen Jahren ihre mittlerweile 500.000 Lichtjahre dahinterliegende Begleitgalaxie NGC 5195 (auch als Messier 51b bekannt) massiv.

Die „Kollision“ führte zu einer stark vermehrten Sternentstehung. Der Kern der Hauptgalaxie, ein supermassives schwarzes Loch, ist rund fünf Lichtjahre groß und mehr als eine Millionen Sonnenmassen schwer. M51 gehört gemeinsam mit der bekannten Sonnenblumengalaxie (M63) zur M51-Galaxiengruppe.

Messier 51 war die erste Galaxie bei der man eine Spiralstruktur erkannte.

Über das Bild

Große Ehrfurcht begleitet mich bei dem wohl bekanntesten und schönsten aller Messier Objekte. Er wurde schon sehr oft und teilweise in einer Brillanz abgelichtet, dass ich mich kaum mehr traue diesen zu veröffentlichen.

Ganze 7 Sunden Belichtung wurde in dem im Nachgang ausschließlich mit SiriL und Gimp bearbeitete Objekt gesteckt. Ich vermute dennoch das ich bald nicht mehr um Flats und Dithering herumkommen werde, denn die Dust-Donuts sind deutlich erkennbar und ein leichtes Banding ließ sich mit SiriL auch nicht herausrechnen.

Whirlpool Galaxie

Katalognummer:M 51 / NGC 5194
Typ:Spiralgalaxie
Datum:08.03.2024
Sternbild:Jagdhunde

Objekt Details

Scheinbare Helligkeitca. 8,1 mag
Entfernung:ca. 24 Mio Lj
Ausdehnung:ca. 80.000 Lj

Bild Details

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
Montierung:PetrusII (Eigenbau)
HauptkameraSvbony SV405CC (Amazon🛒)
Filter:UV-IR-Blockfilter*
ZubehörTS-Optics 0,67x Premium RC-Reducer* (Amazon🛒)
Aufnahmezeit :419 Minuten
Verhältnisse:
Apps:N.I.N.A.
SiriL
Gimp
Sonstiges:Kalibrierbilder: Dark-Frames

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner