Messier 63 – Drei Stunden Aufnahme der Sonnenblumen Galaxie

Wissenswertes zu Messier 63 Sonnenblumen Galaxie

Mit 25 Millionen Lichtjahren (je nach Quelle auch 30 bis 37 Millionen Lichtjahren) ist uns die Spiralgalaxie Messier 63 relativ nahe und gehört mit Messier 51, NGC 5023 und weiteren Galaxien zur Galaxien Gruppe „M51-Gruppe“. M63 besitzt eine Ausdehnung von 50.000 Lichtjahren und die Masse von ca. 140 Milliarden Sonnen. Im inneren soll ein supermassives schwarzes Loch mit knapp einer Milliarde Sonnenmassen liegen.

Vermutlich hat sich in der Vergangenheit Messier 63 eine etwa 100 Millionen Sonnenmassen große Zwerggalaxie einverleibt haben, darauf deuten zumindest die Gezeitenschleifen hin.

Über das Bild

Anfang April konnte ich für knapp 3 Stunden eine Wolkenlücke nutzen, um die etwa 30 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie Messier 63 zu fotografieren. Trotz des Fehlens eines H-Alpha Filters erkennt man dennoch Sternentstehungsgebiete als rote Knötchen. Irgendwann muss ich mir dann doch einen Dual-Band-Filter besorgen und mich in die „Kontinuumsubtraktion“ genannte Technik einarbeiten.

Mein Astrofoto auf Astrobin.com

Sonnenblumen Galaxie

Katalognummer:M 63 / NGC 5055
Typ:Spiralgalaxie
Datum:02.04.2024
Sternbild:Jagdhunde

Objekt Details

Scheinbare Helligkeitca. 8,5 mag
Entfernung:ca. 30 Mio Lj
Ausdehnung:ca. 50.000 Lj

Bild Details

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
Montierung:PetrusII (Eigenbau)
HauptkameraSvbony SV405CC (Amazon🛒)
Filter:Luminanz UV-IR-Blockfilter L-2 2″*
ZubehörTS-Optics 0,67x Premium RC-Reducer* (Amazon🛒)
Aufnahmezeit :180 Minuten
180 x 60s Gain 225
Verhältnisse:
Apps:N.I.N.A.
SiriL
Lightroom
Sonstiges:Kalibrierbilder: Dark-Frames

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner