Filterwechsel leicht gemacht, mit der 2″ Filterschublade von ZWO

Eigentlich wollte ich mein Foto-Setup mit einem motorisierten Filterrad wie dem ZWO EFW 5×2″* oder der PegasusAstro Indigo Filter Wheel* verfeinern, aber letztlich wurde es dann doch „nur“ eine manuelle Filterschublade. Zu dieser Einsicht kam ich, als ich mir überlegte wie viele Filter ich wohl in Zukunft wechseln würde. Mein Ergebnis war mit höchstens zwei doch sehr ernüchternd. Neben dem obligatorischen IR-Cut Filter gibt es tatsächlich nur einen weiteren Filter den ich mir vorstellen könnte und das wäre der Duo-Narrowband Filter L-eXtreme von Optolong. Wobei ich zugeben muss das der SVBONY SV220* eine preislich sehr interessante Alternative darstellen könnte, aber egal! Es werden aller Voraussicht nach höchstens zwei Filter sein die ich während einer Beobachtung wechseln werde.

Welches manuelle Wechselsystem

Da ich aus der visuellen Beobachtung schon ein Filterrad besaß, wurde dieser kurzerhand umgerüstet und in einer Aufnahmenacht getestet.

Leider fiel dieser Test nicht gut aus. Zumindest bei meinem Filterrad befand sich am Hand betriebenen Drehrad ein kleiner Spalt. Diese war aber groß genug um bei längeren Aufnahmen ein Streulicht auf der Aufnahme zu erzeugen. Für diese Nacht behalf ich mir mit dem überstülpen eines Handtuchs. Mir war aber klar das sowas auf keinen Fall eine Dauerlösung sein kann.

Also entschied ich mich für eine günstigere Filterschublade und lies mich in Foren ein bisschen ein. Dabei fiel mir auf das so ein Streulichtproblem nicht nur auf Filterräder beschränkt ist. Auch bei den Filterschubladen gibt es durchaus bekannte Markennamen mit sehr ähnlichen Problemen. Nach Aussagen der ZWO Nutzer blieben diese davon verschont und da sich die Filterschubladen der verschiedenen Hersteller nicht viel nehmen, entschied ich mich für die Filterschublade von ZWO*.

Die ZWO Filterschublade M48

Die ZWO Filterschublade gibt es in zwei Größen wovon die Größere mit M54 Gewinde daher kommt, während die Kleinere mit M48 Gewinde ausgestattet ist. Preislich nehmen sich beide Exemplare nichts und kosten jeweils knapp 120€.
Im Lieferumfang der ZWO Filterschublade befindet sich…

  • Die eigentliche Filterschublade (das Gehäuse)
  • ein Halter für 2 Zoll Filter
  • ein Adapterring T2 Innengewinde auf M48 Außengewinde

Da meine SVBony SV405CC Kamera, wie die baugleiche ZWO ASI294MC-Pro*, einen männlichen T2 Anschluss besitzt, konnte die Filterschublade ohne Adaptierung direkt aufgeschraubt werden.
Auf der anderen Seite der Filterschublade musste mein Off-Axis-Guider von PegasusAstro aufgeschraubt werden. Hier musste ich aber auf einen M54 auf M48 Adapter* (Amazon) zurückgreifen.

Die Schublade selber wird durch zwei kleine Magnete an Ort und Stelle gehalten. Diese Magnete sind gerade so stark, dass sie die Schublade samt Filter auch Überkopf halten können, aber so schwach, dass diese sich bei Bedarf leicht herausnehmen lassen. Für meinen Geschmack zwar beinahe zu leicht, aber herausgefallen ist sie bisher noch nie.

Wer dem Braten nicht traut, kann mit einer kleinen geschlitzten Madenschraube den Filterhalter fest mit dem Gehäuse verbinden. Leider wird diese bei mir durch den anliegenden Off-Axis-Guider verdeckt.

In Sachen Lichtdichtigkeit kann ich Entwarnung geben. Bei meinen Aufnahmen konnte ich kein Streu- oder Fremdlicht erkennen und selbst der Tagsüber stattfandende Darkframe-Test wies keinerlei Streulicht auf. Unerwähnt sollte aber nicht bleiben, dass ich diesen in der Sternwarte gemacht habe. Dennoch war es in der Sternwarte relativ hell, wie ich fand.

Aus Ermangelung an einem Duo-Narrowband Filter, wechselte ich die Schublade nur scheinbar. Dabei fiel mir auf das sie beim wieder einlegen schnell verhaken kann. Die Filterschublade bietet nur sehr wenig Spielraum und verkanntet sofort wenn der Winkel nicht passt. Vermutlich ist das der Preis den man für ein lichtdichtes Ergebnis zahlen muss.

Fazit

Mit dem Kauf der Filterschublade bin ich super zufrieden. Die Filterschublade ist Lichtdicht und preislich noch im Rahmen. Allerdings liest man auch, dass es bei überbreiten Filtern zu Problemen kommen kann und die Schublade nicht mehr ins Gehäuse passt. Vielleicht sollte man das vor dem Kauf noch klären.

CS, Dimi

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner