IC 1396A, die Globule im Sternbild Kepheus

Wissenswertes

Bei IC1396 handelt es sich eigentlich um einen 2400 Lichtjahre entfernten offenen Sternhaufen, welcher eingebettet in einem 150 Lichtjahre großen Emissionsnebel liegt. Der im Sternbild Kepheus befindliche Emissionsnebel umfasst knapp 170 × 140 Bogenminuten (3×3 Grad).

Das bekannteste Objekt aus dem Emissionsnebel dürfte die 9,4 Magnitude helle Molekülwolke (Globule) IC 1396A sein, welcher auch als Elefantenrüsselnebel bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein aktives Sternentstehungsgebiet mit einer ganzen Reihe an jungen Sternen zwischen 100.000 und einer Millionen Jahre.

Über diese Aufnahme

Auch wenn sich Frank Sackenheim in seiner Himmelsvorschau für Astrofotografen schon langsam quengelig über die immer gleichen Objekte langweilt (Zwinker-Zwinker), so bin ich als Einsteiger froh über seine vorgestellten Klassiker.
Diesmal war es natürlich der Elefantenrüsselnebel IC 1396A und mein persönlicher Test ob die PetrusII Eigenbaumontierung auch akzeptable Ergebnisse bei einer Einzelbelichtung von 180 Sekunden zeigen kann. Das kann sie, wie ich finde. Klar kann es nicht mit den die vielen genialen Astrofotos mithalten, vor allem mit jenen die in der Hubble Palette gemacht wurden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Die Nacht selber war zwar nach etlichen wolkigen Nächten mal wieder klar, aber die Transparenz ließ vor allem in den ersten Stunden der Aufnahme zu wünschen übrig.

Objekt Details

Katalognummer(n):IC 1396A
Typ:Emissionsnebel
Entfernung:ca. 2400 Lj.
Ausdehnung:
scheinbare Helligkeit:ca. 9,4 mag
Sternbild:Kepheus

Bild Details

Datum:06. 09. 2024
Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
Montierung:PetrusII (Eigenbau)
HauptkameraSvbony SV405CC (Amazon🛒)
Filter:Astronomik Luminanz UV-IR-Blockfilter L-2 2″*
ZubehörTS-Optics 0,67x Premium RC-Reducer* (Amazon🛒)
Aufnahmezeit :237 Minuten
Verhältnisse:
Apps:N.I.N.A.
SiriL
GraXpert
Lightroom
Sonstiges:Kalibrierbilder: Darks, Bias, Flats

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner