Sterne verkleinern (Gimp)

Um Sterne in Gimp zu verkleinern klicken wir im „Werkzeugkasten“ mit der rechten Maustaste auf das Pinselsymbol und wählen dort „nach Farben auswählen“ aus.

Der Schwellwert sollte irgendwo zwischen 40 und 50 liegen und dann klicken wir mit der linken Maustaste auf einen großen aufgeblähten Stern. Daraufhin wird Gimp automatisch diesen und alle ähnlichen Sterne mit einem Kreis markiert.

Der Markierungskreis sollte dann minimal größer sein als der ausgewählten Sterns.

  • Ist der Kreis kleiner, wählt man im oberen Reiter „Auswahl“ → „Vergrößern“ aus und vergrößert die Auswahl um ein paar Pixel.
  • Ist der Kreis größer, wählt man im oberen Reiter „Auswahl“ → „verkleinern“ aus und verkleinert die Auswahl um wenige Pixel.

Anschließend öffnet sich ein Pop-Up-Fenster in dem wir angeben können um wieviel Pixel der Kreis vergrößert oder eben verkleinert werden soll. 5 Pixel ist schon mal ein guter Anfangswert um zu schauen ob die Pixelanzahl die richtig ist.

Wenn der Kreis in etwa die Größe des Sterns hat, kümmern wir uns als nächstes darum das die spätere Verkleinerung auch einen weichen Übergang besitzt.
Dazu wählen wir im oberen Reiter „Auswahl“ → „Ausblenden“ aus.

Und wählen einen Pixelwert zwischen 2 und 5 Pixel.

Um die markierten Sterne zu verkleinern gehen wir im oberen Reiter auf „Filter“ → „Verzerren“ → „Werte verteilen„.

Und ändern im neu geöffneten Pop-Up-Fenster den Modus (blauer Kreis) auf „More black (smaller value)„. Im Anschluss daran sollten die ausgewählten Sterne schon ein ganzes Stück kleiner geworden sein.

Das Resultat ist im Vergleich deutlich zu erkennen. Links sieht man das Bild vor der Bearbeitung und rechts nach der Bearbeitung.

links Original – rechts nach der Bearbeitung

Unter „Auswahl“ → „Nichts“ heben wir die Auswahl auf und können das Bild entweder weiterbearbeiten oder mit „Datei“ → „Exportieren nach“ abspeichern.

2 Gedanken zu „Sterne verkleinern (Gimp)“

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner