Die Sternwarte

Über die Sternwarte

Die GFK-Sternwarte wurde von mir 2020 gebraucht erworben, zerlegt, abtransportiert und in mühevoller Arbeit vor dem Balkon aufgerichtet.
„Dorfkuppel“ besitzt einen Durchmesser von 2,2 Meter und entstand 2010 bei der Firma Pulsar.

Der Aufbau

Im Inneren der Sternwarte wurde fleißig gewerkelt, neben der Verkleidung aus Holz wurde im Do-it-yourself-Verfahren auch ein zusätzlicher kleiner Anbau und ein der „Große“ Pulsar Bay Maximus realisiert. Ansonsten wurden etliche kleinere Annehmlichkeiten unternommen, um es im inneren der Sternwarte so angenehm wie möglich zu haben.

Das Teleskop

Das Herzstück der Sternwarte ist ein 14 Zoll ACF Schmidt-Cassegrain Teleskop des Typs LX200R von Meade, mit 355mm Spiegeldurchmesser, 3550mm Brennweite und einer GPS unterstützen GoTo-Montierung.


Weiteres

DeepSky

Eine unmodifizierte „Canon EOS 1100D“ übernimmt die Aufgabe der DeepSky Fotografie. In seltenen Fällen werden damit auch Asteroiden, Kleinplaneten und Planeten aufgenommen.

Planeten

Die Farb-Planetenkamera „ZWO ASI 462MC Color“ nimmt Fotos und Videos auch im nahen Infrarot auf und ist für die Planeten der ideale Begleiter für das LX200R.

Visuell

Mit einem Öffnungsverhältnis von 1:10 ist das LX200R sehr gutmütig in der Optik und stellt keine allzu große Herausforderung an die Okulare und Filter.


Wunschliste*(Test)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner