Das beliebte Stacking Programm für Lucky Imaging Aufnahmen gibt es seit kurzem in einer ganz neuen Version. AutoStakkert 4 Beta ist seit etwa Mitte November im Download-Center von AutoStakkert verfügbar und kommt in einer aufgeräumteren, aber immer noch vertrauten Optik daher.
Die ersten frühen Entwicklungsversionen wurden schon 2020 vorgestellt, was an mir völlig vorüberging. Daher war die Überraschung groß als ich eher zufällig der Webseite einen Besuch abstattete und das neue AS4! Logo sah.
Meine ersten zaghaften Versuche wurden in gewohnt guter Qualität gestackt und der neue automatisierte Quality Estimator scheint seine Arbeit ganz ordentlich zu verrichten. Nicht selten musste ich noch in der Version 3.x an den Einstellungen etwas herumspielen, bevor mir die Qualitätskurve auch zugesagt hat.
Was bei mir hingegen nicht funktioniert hat, ist das „Normalize Stacking“. Wenn ich diese Option angewählt habe, blieb mein fertiges Bild einfach komplett schwarz.
Ich glaube auch eine kleine Verbesserung im automatischen schärfen (Scharpened) festgestellt zu haben, dass kann aber natürlich auch nur Einbildung sein.
Was sich aber auf jeden fall verbessert hat, ist die Arbeitsgeschwindigkeit. Auf meinen i7 rumpelt das Programm die einzelnen Arbeitsschritte in Rekordzeit herunter. Gefühlt wird nur noch 1/3 bis die hälfte der Zeit benötigt.
Ansonsten habe ich mich noch nicht so viel mit der Beta beschäftigen können. Ich denke aber das ich in Zukunft dennoch die Beta von AutoStackker4 als Standard Stacking Software nehmen werde und nur bei Bedarf auf die Version 3 zurück wechsle.
CS, Dimi
1 Gedanke zu „AutoStakkert 4 Beta – Neue Version der beliebten Stacking Software verfügbar“