Jupiter – Jupiter und sein großer Roter Fleck (Astrofoto)

Jupiter, Io und Europa

An diesem Abend klarte der Himmel für ein paar Stunden auf, was in letzter Zeit leider äußerst selten war. Ich nutzte die Zeit um ein paar Videos von Jupiter in verschiedener Länge aufzunehmen. Zur Bearbeitung nutzte ich nur AutoStakkert4 und Registax, sodass das fertige Ergebnis möglichst authentisch blieb.
Zu meiner Überraschung hatte ich bei einer Brennweite von 3550mm und der ZWO ASI 462MC Color* das beste Ergebnis bei 120 Sekunden Länge, was ja in Fachkreisen eigentlich zu lang sein sollte. Getestet wurden Längen von 60, 90 und 120s. Für die ROI Aufnahme kam eine 60 Sekunden Aufnahme zum Einsatz.

Info

„…Jupiter besitzt einen Durchmesser von etwa 143.000 Kilometer, seine Masse entspricht das 318 fache und sein Volumen das tausendfache der Erde. Er ist beinah 2,5 mal so schwer wie alle anderen Planeten zusammen und mit Saturn vereint besitzt er über 90 Prozent der Masse aller Planeten…“

mehr

Jupiter

Datum:03.12.2023
Uhrzeit:20:00 Uhr
Sonstiges:Beleuchtet zu 99,7%

Objekt Details

Scheinbare Helligkeitca. -2,8 mag
Entfernung:ca. 618,696 Mio. km
Durchmesser:ca.142984 km
Winkelausdehnung:0° 0′ 47,67″

Bild Details

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
HauptkameraZWO ASI 462MC Color*
ZubehörAstronomik Luminanz UV-IR-Blockfilter L-2*
Aufnahmezeit:Vollbild 120s davon 29%
ROI 60s davon 25%
Verhältnisse:gutes Seeing
Apps:FireCapture (Win)
AutoStakkert (Win)
RegiStax 6 (Win)
Sonstiges:

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner