Ein kleines Update hat meine Halterung für das PegasusAstro Pocket Powerbox Advance GEN2 (kurz: PPBADV Gen2) erfahren. Damals besorgte ich mir zum befestigen der Powerbox eine einfache VESA-Halterung aus Metall (s. Artikel). Angeschraubt wurde diese an den Gewindelöchern der ehemaligen Gabelmontierung der Meade LX200R (s. Artikel). Da aber so ein Tubus für gewöhnlich rund und eine Metallplatte eher flach ist, musste ich mit Distanzhülsen, Unterleger und Winkeln für den nötigen Halt sorgen.
Das ganze hielt, sah aber unheimlich improvisiert aus. Das wiederum stresste meinen inneren Monk und zwang mich dazu Christian Krug zu kontaktieren. Christian Krug ist Besitzer der gleichnamigen Firma 3D Druck Krug und wurde von mir schon damals zum Bau einer übergroßen Taukappe genötigt (s. Artikel).
Nach dem erläutern meines Problems, dem Durchgeben sämtlicher Maße und den Wunsch eines zusätzlichen Kabelmanagements, erschien kurze Zeit später diese wunderschöne Grafik auf meinem Bildschirm.
Es dauerte dann auch nicht lange und der virtuelle Gegenstand stand als reales Objekt bei mir auf dem Küchentisch.
Der PPBADV2 passte auf Anhieb perfekt in die dafür vorgesehene Vorrichtung und die komplette Halterung wiederum perfekt an den runden Tubus.
Dank der zusätzlichen Kabelklemmen baumelt auch kein Kabel mehr in der Gegend herum. Jeder der sich schon einmal in der Dunkelheit der Nacht in so einer Kabelschlaufe verfangen hat, weiß wovon ich rede und weiß wie wichtig das verhindern von übergroßen Schlaufen ist.
Farblich passt der 3D Druck super zum Meade und neben der Optik ist das Gewichtsersparnis sicherlich eine Erwähnung wert. Wog die alte VESA Halterung noch knapp 500 Gramm, bringt der neue 3D Druck nur noch 66 Gramm auf die Waage.
Wieder einmal bin ich super zufrieden mit einem Produkt bei dem ich nur ein Minimum an Informationen bot, aber ein Maximum an Produkt bekam. Und Nein! Ich werde weder bezahlt noch bekam ich irgendwelche andere Annehmlichkeiten von 3D Druck Krug. Manchmal passt es halt einfach.
CS, Dimi