Einmal mehr bin ich auf ein kleines, aber praktisches Zubehör für meine Gartensternwarte gestoßen. Diesmal ging es wieder um den Tau- bzw. Staubschutz der sich darin befindliche Technik. Um noch konkreter zu werden, um die kleine Handsteuerbox welche abseits der Beobachtung ja angeschlossen in der Sternwarte verbleibt.
Bisher hing die Autostar II, also die Handsteuerbox meiner Meade Montierung, mittels eines Magneten* sauber aufgeräumt an der Holzwand der Sternwarte und zwar nackt wie Meade sie schuf.
Um die Elektronik während des nichtbeobachtens vor Staub und Tau zu schützen, wurde diese bisher einfach nur mit einem Geschirrtuch abgedeckt. Das ging zwar pragmatische so in Ordnung, sah aber irgendwie Kacke aus.
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen die Handsteuerbox einfach nur in eine der vielen angebotenen wasserdichten Handyhülle zu stecken. Also in diese komischen Plastiktüten mit Reißverschluss, welche zwar für jedes Smartphone passend ist, aber meist viel zu groß sind. So stieß ich dann auf die Omegon Schutzhüllen* speziell für Handsteuerboxen.
Neben der von mir bestellten Meade Schutzhülle* gibt es auch noch Schutzhüllen für die Orion, SkyWatcher und Celestron V4*, iOptron* und NexStar+* Handsteuerboxen.
Die Schutzhülle umschließt passgenau die Handsteuerbox und zumindest in meinem Fall lassen sich alle Tasten auch im eingepackten Zustand bedienen.
Wie gut sich die Schutzhülle über die Zeit im nächtlichen Gebrauch schlägt, wird sich noch zeigen müssen. Allerdings wirken die Schutzhüllen sehr hochwertig und ich denke das sie ihre zugetane Aufgabe, also dem Schutz vor Staub und Feuchtigkeit, ganz gut erfüllen wird.
CS, Dimi
Äußerst praktische Sache;)
Alles Gute
Dorothea
Hallo,
ja, vor allem für Technik die in der Sternwarte verbleibt ist sowas echt empfehlenswert.
Grüße Dimi