NGC 7662

Wissenswertes zum Planetarischen Nebel NGC 7662

Der 5700 Lichtjahre entfernte planetarischer Nebel NGC 7662, ist nicht mal ein Lichtjahr groß. Seine intensive blaue Färbung erhält er durch seinen sehr heißen Zentralstern, ein Weißer Zwerg mit ca. 75.000° Celsius Oberflächentemperatur, welcher das umliegende Sauerstoffgas zum Leuchten anregt.
Den Spitznamen Blauer Schneeball oder Blue Snowball Nebula stammt vom Amateurastronomen und Dichter Leland S. Copeland (1886-1973)

NGC7662 ist schon in kleinen Teleskopen als sternähnlicher kleiner Nebel erkennbar. Für seine bläuliche Färbung sind Teleskope ab 150mm (6-Zoll) Öffnung notwendig. Bei hoher Vergrößerung erkennt man eine dreischalige Struktur innerhalb des elliptischen Nebels.

Zusammenfassung

  • Typ: Planetarischer Nebel
  • Katalognummer: NGC 7662
  • Sternbild: Andromeda
  • Entfernung: ca. 5700 Lichtjahre
  • Ausdehnung: ca. 0,85 Lichtjahre
  • Helligkeit: 8,3 Magnitude
  • scheinbare Größe: ca. 1 x 0,7 Bogenminuten
  • Tipp: –

Meine Berichte

Cookie Consent mit Real Cookie Banner