In meinem Artikel „Motorisierter Hauptspiegel für den Meade LX200…“ habe ich von meiner Problematik und der Lösung über die Suche nach einer motorisierten Fokussierung für mein Meade LX200R(ACF) erzählt. Gefunden habe ich eine passende Lösung aus dem Hause PegasusAstro. Einziger Wermutstropfen, die Bohrung der mitgelieferten Riemenscheibe für den Fokussierknauf war im Originalzustand zu eng.
Aus diesem Grund habe ich die vorhandene Riemenscheibe einfach aufgebohrt. Das ganze hatte aber den Nachteil, dass ohne richtige Drehmaschine die Bohrung etwas unsauber wird. Das anschließende zentrieren der Riemenscheibe auf dem Fokusknauf war daher etwas Semioptimal, da am Ende etwas Spiel zwischen Riemenscheibe und Knauf vorhanden war. Das saubere zentrieren über die Madenschrauben war daher ein kleines Geduldsspiel. Funktioniert hat es aber dennoch ohne Probleme.
Aus diesem Grund wurde mir ja von PegasusAstro eine 3D-Druck Datei für eine passende Riemenscheibe angefertigt (siehe Artikel). Online wurde dann auch gleich ein 3D-Druck von mir beauftragt, diese ließ aber auf sich warten und Anfragen blieben unbeantwortet. PegasusAstro hat davon Wind bekommen und nach einer kleinen Absprache sandte man mir einfach einen eigenen 3D-Druck zu. Wie genial ist das denn!
Die gelieferte Riemenscheibe passte perfekt über den bearbeiteten Fokussierknopf. Bearbeitet deshalb, weil ich die kleine ein Millimeter hohe Riffelung des Fokussierknaufes kurzerhand abgefeilt habe, um so eine gleichmäßige Ebene Fläche zu schaffen.
Über diese ließ sich dann die Riemenscheibe stramm darüber schieben und mit den Madenschrauben fest mit dem Fokussierknauf verbinden. Ein zentrieren war nicht notwendig, da es kein Spiel zwischen Fokussierknauf und Riemenscheibe gab.
Die 3D-Druck-Riemenscheibe funktioniert anstandslos mit dem PegasusAstro Focus Cube Zero* und ein Unterschied zur mitgelieferten Riemenscheibe ist nicht auszumachen. Natürlich ist der 3D-Druck aus Kunststoff, während die mitgelieferte Riemenscheiben aus Aluminium gefertigt ist. Daher vermute ich das die mitgelieferte langlebiger sein dürfte. Allerdings unterliegt das Bauteil keiner Dauerbelastung und sollte daher einige Jahre durchalten.
CS, Dimi