Jupiter

Allgemeines

Jupiter besitzt einen Durchmesser von etwa 143.000 Kilometer, seine Masse entspricht das 318 fache und sein Volumen das tausendfache der Erde. Er ist beinah 2,5 mal so schwer wie alle anderen Planeten zusammen und mit Saturn vereint besitzt er über 90 Prozent der Masse aller Planeten.
Ein Jupiterjahr dauert 11 Jahre, 315 Tage und 3 Stunden und ein Jupitertag nur etwa 9 Stunden, 50 Minuten und 30 Sekunden. Der Große Rote Fleck (GRF) besitzt derzeit das eineinhalbfache des Erddurchmessers. Neben den bekannten Galileischen Monden Io, Europa, Ganymed und Kallisto besitz Pluto noch etwa 90 weitere uns bekannten Monde. Im Schnitt ist Jupiter 600 Millionen Kilometern von der Sonne entfernt.

Erscheinung am Himmel

Jupiter ist in etwa 9 von 12 Monaten im Jahr sichtbar und mit -2,8 mag neben Mond und der Venus das dritthellste Objekt am Nachthimmel. Er besitzt eine scheinbare Größe von 32 bis 49 Bogensekunden und ist dabei zwischen 750 und 595 Millionen Kilometer von uns entfernt.

Im Teleskop

Schon mit kleiner Vergrößerung fallen die Galileischen Monde als kleine Pünktchen auf und mit steigernder Vergrößerung erkennt man farbige Wolkenbänder und den Großen Roten Fleck.
Bilder werden im Lucky Imaging Verfahren als Video aufgenommen. Durch die schnelle Rotation und der komplexen vertikalen Struktur, sind meine Aufnahme nur 30 bis 60 Sekunden lang.

Meine Beobachtungen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner