Abell 1656 – Ein tiefer Blick in den Coma-Galaxienhaufen

Abell 1656

Mal wieder eine schöne Deep-Field Aufnahme von einem etwa 300 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen. Der Coma-Galaxienhaufen ist mit etwa 3° × 5° für meine Brennweite (2300mm) leider viel zu ausgedehnt um in der Gänze fotografiert werden zu können.

Die Aufnahme vom Coma-Galaxienhaufen ist die erste etwas länger belichtete Aufnahme mit dem neuen OAG und wie M51 ein gutes Beispiel dafür, dass ich auch in sternarmen Regionen einen Leitstern finden kann.

Info Wikipedia

„…Der Coma-Galaxienhaufen ist eine riesige Ansammlung von über 1000 Galaxien, die im Sternbild Haar der Berenike (lat. Coma Berenices) einen Winkel von etwa 3° × 5° einnehmen. Er hat durch seine relative Nähe für die Erforschung der großräumigen Verteilung der Galaxien eine große Rolle gespielt und trägt im Katalog des Astronomen George Ogden Abell die Bezeichnung Abell 1656…“

Wikipedia

Coma-Galaxienhaufen

Katalognummer:Abell 1656
Typ:Galaxienhaufen
Datum:07.03.2024
Sternbild:Haar der Berenike

Objekt Details

Scheinbare Helligkeit
Entfernung:ca. 300 Mio Lj
Ausdehnung:ca. 20 Mio LJ

Bild Details

Teleskop:Meade LX200 ACF 3550/355*
Montierung:PetrusII (Eigenbau)
HauptkameraSvbony SV405CC (Amazon🛒)
Filter:UV-IR-Blockfilter*
ZubehörTS-Optics 0,67x Premium RC-Reducer* (Amazon🛒)
Aufnahmezeit :250 Minuten
Verhältnisse:
Apps:N.I.N.A.
SiriL
Gimp
Sonstiges:Kalibrierbilder: Dark-Frames

2 Gedanken zu „Abell 1656 – Ein tiefer Blick in den Coma-Galaxienhaufen“

  1. Hallo Dimi,
    eine tolle Aufnahme. Dein neues OAG scheint hervorragend zu funktionieren. Ich bin gerade auch dabei mir eins zuzulegen.
    Die ASI 174MM ist da wahrscheinlich die beste Wahl.
    Stellarium zeigt mir Abell 1656 an.

    Antworten
    • Hallo Robert,
      da hat ein Leser aber so richtig gut aufgepasst und du hast natürlich vollkommen recht. Ursprünglich war ja der Plan „nur“ eine Sternarme Region zu finden, um so den Off-Axis-Guider zu testen. Tatsächlich habe ich mich in NINA dann auf IC 3998 als Mittelpunkt fixiert und beim späteren schreiben die Galaxienhaufen vertauscht. Da ist natürlich ein grober Schnitzer der so nicht passieren dürfte – Mea culpa. Das wird natürlich postwendend korrigiert und danke für den Hinweis.

      Grüße Dimi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner