Balkonsternwarte: Planung für die nahe Zukunft

Im Grunde genommen bin ich mit meiner kleinen Gartensternwarte super zufrieden! Immerhin ist in den letzten zwei Jahren schon viel geschehen! Ich habe die „Kleine“ gebrauchte gekauft und einer Grundreinigung unterzogen. Für den direkten Zugang auf meinem Balkon gestellt. Eine ohnehin hohe Betonsäule in die breite gehen lassen. Mir es im inneren super wohnlich gemacht und für mehr Platz einen zusätzlichen Stauraum angebracht!

Am Ziel angekommen bin ich aber noch lange nicht! Mir schwirren da so einige Dinge im Kopf herum.

Eine leichtgängigere Kuppel

Meine Pulsar 2.2* stammt noch aus dem Jahr 2010 und besitzt daher als Drehvorrichtung noch ein Art Schienenrohrsystem mit Laufrollen.

Das führt leider zu ein paar Problemen! Zum einen besitzen die Rollen einen zu kleinen Abstand zur GFK-Kuppel, sodass die Rollen sich stellenweise in die Kunststoffwandung der Kuppel eingeschnitten haben und zum anderen sind die Rollen relativ schwergängig.
Stellenweise schieben sich auch nur die Rollen über die Schiene, anstatt zu rollen. Es benötigt immer eine ordentliche Schubkraft, bevor sich die Kuppel in Bewegung setzt. Irgendwie muss ich das leichtgängiger machen und ich weiß auch schon wie.

Eine höhere Sternwarte

Der nächste Schritt der unbedingt erledigt werden muss, ist das anheben der Sternwarte. Eine Turmhöhe von 110cm sind einfach zu niedrig, was sich am deutlichsten beim zugange sein im Anbau bemerkbar macht.

Es ist selbst auf niedrigster Hockerhöhe noch unbequem und dabei bin ich mit 173cm nicht gerade der größte meiner Gattung. Eine Erhöhung um 10cm würde schon für einiges an Bequemlichkeit sorgen und das möchte ich noch dieses Jahr umsetzen.

Ein weiterer Anbau

Der letzte geplante Umbau umfasst einen weiteren Anbau. Ich möchte den jetzigen kleinen linken Anbau umgestalten und nur noch für die visuelle Beobachtung benutzen. Ein weiterer Anbau soll dann alles für die Astrofotografie beherbergen, inklusive Notebook.

Viele kleinere Umbauten

Wie und wo ich diesen Anbau mache, weiß ich noch nicht wirklich. Aber ich weiß das es während den Umbauten noch zu einigen kleineren Änderungen kommen wird. Zum einem gefällt mir die aktuelle Stromversorgung nicht. Ich würde gerne einen Generalschalter einbauen, über den ich dann alles stromlos machen kann. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft ich Nachts noch aus dem Bett gehe und kontrolliere ob ich auch alle Heizbänder ausgeschaltet habe.
Außerdem gefällt mir der Teppichboden nicht mehr, beziehungsweise die Unterkonstruktion aus Dielen! Es rollt sich einfach nicht schön auf diesen.

Aktuell schwirrt mir was aus Drainagematten und wasserfesten Laminat oder Vinyl vor. Vielleicht aber auch wieder ein Teppich. Ich habe diesbezüglich noch keine Ahnung. Jedenfalls muss der Boden ohne Fugen auskommen.

Was in den nächsten Tagen in Angriff genommen wird, ist die Kuppel leichtgängiger zu machen.

CS, Dimi

2 Gedanken zu „Balkonsternwarte: Planung für die nahe Zukunft“

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner